

Foto: Bietet noch mehr für die Kunden: In den Filialen der Opti-Wohnwelt Gruppe wurde das Serviceangebot und das Sortiment erweitert. Foto: Opti-Wohnwelt
Gestärkt in die Zukunft.
Noch besserer Kundenservice und nachhaltigere Infrastruktur – das steht im Mittelpunkt der Investitionen, die von der Opti-Wohnwelt Gruppe in den vergangenen Monaten getätigt wurden. Damit unterstreicht die Möbelhauskette ihren Anspruch, auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Zu den vielfältigen Maßnahmen gehört die Einführung von KI im Service Center. Immer dann, wenn Mitarbeiter persönlich nicht erreichbar sind, steht der „digitale Kollege“ parat, um Anliegen von Kunden aufzunehmen. Diese werden daraufhin zurückgerufen, wobei die jeweiligen Mitarbeiter dann mit dem Sachverhalt bereits vertraut sind. Die Investition vermeidet nicht nur lange Wartezeiten für die Kunden, sondern ist ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler, effizienter und serviceorientierter Zukunft. Ebenfalls zum besseren Kundenservice tragen in den Filialen neue Beratungsstelen bei. An ihnen können Kunden Berater anfordern, ohne zu Servicestellen zurücklaufen zu müssen. Die Berater erhalten unmittelbar eine Information auf ihr Handy und suchen daraufhin die Kunden auf. Durch die Stelen wird die Verfügbarkeit von Beratung für die Kunden optimiert. Auch in die Gebäude selbst wurde investiert. So erhielten zum Beispiel die Filialen in Haiger und Backnang neue Dächer. Gerade letztgenannte Sanierung war anspruchsvoll. „Es war ein wirklich großes Projekt, das uns über viele Monate beschäftigt hat“, erklärt Standortleiter Daniel Pilsits. Oliver Föst, Geschäftsführer der Opti-Wohnwelt Gruppe, ergänzt: „Auch in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen behalten wir Qualität, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit fest im Blick.“


Foto: Neue Beratungsstelen in den Filialen. Einfach klicken und Berater anfordern. Foto: Opti-Wohnwelt
Diese Zukunftsfähigkeit zeigt sich auch an anderer Stelle: Die neu eingeführten Eigenmarken sind ein durchschlagender Erfolg. Sie bestechen nicht nur durch Design und Funktionalität, sondern auch durch Lagerverfügbarkeit und attraktive Preise. Das gilt insbesondere in den Kategorien Tisch, Stuhl und Polstermöbel im Einstiegs- und Mittelklassesegment. „Wir stärken damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und bauen unsere Angebotsvielfalt aus“, betont Vertriebsleiter Michael Meier. Dass bei Kunden das Engagement der Opti-Wohnwelt Gruppe ankommt, zeigt der Standort Schweinfurt. Die dortige Filiale landete zum achten Mal in Folge auf Platz eins beim Schweinfurter Kundenspiegel. Bewertet wurden bei dieser Kundenzufriedenheitsanalyse die Freundlichkeit des Personals, die Beratungsqualität und das Preis-Leistungsverhältnis.




