Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Product was successfully added to your shopping cart.
Swipe to the left

Möbeltrends 2019: Erster Ausblick in die kommende Einrichtungswelt

Möbeltrends 2019: Erster Ausblick in die kommende Einrichtungswelt

Das neue Jahr ist gestartet und so langsam ist es an der Zeit, sich von aktuellen Einrichtungstrends 2019 inspirieren zu lassen: Wenige Wochen vor der Möbelmesse imm Cologne, die traditionell im Januar in Köln ihre Pforten öffnet, werden bereits die ersten Möbeltrends für 2019 angekündigt. Wir haben für Sie schon einmal zusammengestellt, was Sie in diesem Jahr erwartet.

  • Drei wichtige Trendrichtungen werden 2019 unser Wohnen bestimmen
  • Was uns 2019 außerdem beschäftigen wird
  • Von Koralle bis Waldgrün: Die Trendfarben für 2019
  • Küchen werden jetzt besonders edel
  • Weitere Einrichtungstrends 2019: Smart, flexibel und anders gedacht

Drei wichtige Trendrichtungen werden 2019 unser Wohnen bestimmen

So viel sei schon verraten: Auch 2019 wird es glamourös – die Möbelhersteller und Designer legen sogar noch ein Schippchen drauf. Was sich in diesem Jahr mit dem Revival des Stoffes Samt und dem dunkel-geheimnisvollen Einrichtungstrend Dark Glam bereits ankündigte, dürfen wir im kommenden Jahr vollends ausleben. Polstermöbel und Textilien aus Samt, Seide und Brokat lösen mit ihren weichen, geschwungenen Formen die eckigen Kanten der letzten Jahre ab und laden zum Verweilen ein. Strahlende Farben, dunkle Akzente und großflächige Blumenprints verleihen den Wohnräumen ein edles, glamouröses Ambiente.

Weil zu viel Glamour und Glitzer aber auch schnell überladen wirken können, servieren die Einrichtungstrends 2019 direkt den passenden Bruch dazu, und zwar in Form von Wohnaccessoires und Geschirr: Das besteht jetzt aus rustikaler Keramik und darf gerne eigene Farbakzente setzen. Farbverläufe im sogenannten Degradée-Stil machen Teller, Vasen und Schalen zu individuellen Einzelstücken, die teilweise wie selbst getöpfert aussehen. Als Deko-Objekte auf Sideboards und Beistelltischen, aber auch auf dem Esstisch werden die Keramikelemente, die sich Ihrem Wohnstil farblich anpassen, zum trendsicheren Blickfang – vor allem dann, wenn sie mit filigranen Gläsern mit Facettenschliff und goldenem Besteck kombiniert werden.

Für die passende Beleuchtung sorgen 2019 runde Lampen: Kugelleuchten mit runden Leuchtkörpern lassen das Licht in alle Richtungen strahlen und erzeugen so eine besonders harmonische Lichtstimmung. Neben klarem und satiniertem oder farbig veredeltem Glas kommt dafür auch Papier zum Einsatz. Ob als kugelförmige Einzelleuchte (auch und besonders gerne in Übergröße), in unterschiedlichen Höhen angeordnetes Lampen-Ensemble oder kunstvolles Designobjekt – auf eine Kugelleuchte werden Sie in den Wohntrends 2019 nicht verzichten möchten.

Zusammengefasst dürfen wir uns also auf folgende Einrichtungstrends freuen:

  • Glamouröse Samtmöbel
  • Rustikales Keramikgeschirr
  • Runde Kugelleuchten

Dass das aber bei weitem noch nicht alles ist, wird spätestens die internationale Möbelmesse beweisen. Nachfolgend stellen wir Ihnen weitere Trends für das kommende Jahr vor, an denen Sie nicht vorbeikommen werden:

  • Nachhaltigkeit im Rahmen einer „Mindful Architecture“
  • Trendfarben des Jahres: „Living Coral“, „Night Watch“ und Eiscremefarben
  • Edle Küchen in dunklen Farbwelten
  • Smarte und flexible Möbel mit Individualcharakter

Was uns 2019 außerdem beschäftigen wird

Woher aber kommen Wohntrends wie weicher Samt, farbenfrohe Keramik und Leuchten, die in ihrer runden Form harmonisch und ausbalanciert wirken? Allen Trends, die uns 2019 beschäftigen werden, ist eins gemeinsam: Sie stellen den Menschen als Individuum ins Zentrum ihrer Überlegungen. Ist der individuelle Touch eines Wohnraums schon in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden, kommt mit Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein weiterer Faktor in das Interior Design hinein, der für zeitgemäße Modernität spricht.

Begriffe wie „Slow Living“ und „Mindful Architecture“ lassen anklingen, dass es nicht mehr allein darum geht, nur „schön“ zu wohnen: Wie sämtliche Bereiche unseres Lebens wird auch die Innenarchitektur von Strömungen aus Gesellschaft, Politik und Anthropologie beeinflusst. Und so machen die neuen Einrichtungstrends auch beim Thema Nachhaltigkeit nicht Halt. In Zeiten, in denen Milliarden von Plastikteilen die Weltmeere verschmutzen, findet konsequenterweise ein Umdenken statt: Recycelte Materialien finden sich nunmehr nicht nur in Gebrauchsgegenständen und Mode wieder, sondern auch im Möbeldesign, beispielsweise in Küchenfronten aus recycelten PET-Flaschen.

Die Wohntrends 2019 setzen damit ganz gewollt auf einen bewussten Lebensstil: Während auf der einen Seite der technologische Fortschritt zunehmende Möglichkeiten der smarten Vernetzung von Einrichtungsgegenständen eröffnet, spielt auf der anderen Seite eine bewusste Auseinandersetzung damit, wie wir eigentlich leben möchten, eine wichtige Rolle. Eine positive Lebenseinstellung spiegelt sich 2019 auch in den Einrichtungstrends wider: Natürliche, klare Materialien und Farben verbinden sich zu einem Wohnstil, der den Menschen zu sich selbst zurückführen will – mit Elementen aus Stein, Holz, Pflanzen und Wasser.

Von Koralle bis Waldgrün: Die Trendfarben für 2019

Nach monochromem Minimalismus und satten Herbst- und Winterfarben muss sich die Farbwelt, die sich im kommenden Jahr eröffnet, keineswegs verstecken: Zwar sind knallige Farben auch weiterhin abgemeldet, jedoch sind die neuen Designs durchaus farbenfroh. Zarte Pastelltöne wie Hellgelb, Apricot und sanftes Grün bringen ebenso frischen Wind in unser Zuhause wie Ice Cream Colours in den Sorten Mango, Pistazie oder Erdbeer.

Zur offiziellen Farbe des Jahres wurde der Korallenton „Living Coral“ erkoren. Jedes Jahr kürt das einflussreiche US-Farbunternehmen Pantone eine seiner Kreationen zur Farbe des Jahres. Für 2019 ist es der Farbton 16-1546, den der Farbenhersteller selbst als „anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton“ beschreibt. Warum die Wahl ausgerechnet auf diesen Farbton fiel, hängt unter anderem mit der zunehmenden Verschmutzung der Weltmeere zusammen, doch die Farbe findet sich auch im Sonnenuntergang und in der Natur.

Vor allem in der kalten Jahreszeit darf es aber gerne auch noch etwas düsterer daherkommen: Als eine der wichtigsten Trendfarben für 2019 wird auch der Farbton „Night Watch“ von PPG Paints gehandelt. Hinter dem klingenden Namen versteckt sich ein sattes, dunkles Grün mit smaragdartiger Textur, das sämtliche Farben des Waldes in sich zu vereinen scheint. Auf Wohnaccessoires und Textilien, aber auch als Statement-Wand im Wohn- oder Schlafzimmer macht diese Farbe eine besonders gute Figur und sorgt garantiert für Aufsehen. Wem Grün nicht gefällt, findet in diesem Jahr auch bei Blau entsprechende Statementfarben mit edler Textur.

  • Individuelle Wohntrends ermöglichen verschiedene Farbwelten
  • Strahlendes „Living Coral“ trifft auf sattgrünes „Night Watch“
  • Pastelltöne versprühen positive Lebensenergie
  • Sanfte Eiscremefarben erzeugen Farbkombinationen zum Reinbeißen
  • Satte Grün- und Blautöne setzen ein Statement

Küchen werden jetzt besonders edel

Wer sich mit weißen oder magnolienfarbenen Hochglanzküchen noch nie anfreunden konnte, der kommt 2019 voll auf seine Kosten: Die neuen Küchen zeigen sich von ihrer düsteren Seite und ziehen uns mit dunklen Fronten in Schwarz, Grau oder Dunkelbraun in ihren Bann. Weil auch Armaturen, Griffe und Elektrogeräte nun zu den dunklen Farben tendieren und zum Beispiel aus geschwärztem oder mit Kupfer überzogenen Edelstahl bestehen, entsteht ein hochwertiger, eleganter Eindruck. Als Farbtupfer lassen sich besonders gut pastelliges Rosé oder zarte Eiscremefarben mit der Küche in Schwarz kombinieren.

Weitere Einrichtungstrends 2019: Smart, flexibel und anders gedacht

Nur in ländlichen Gegenden ist noch genügend Platz, um sich auszubreiten. In den Städten aber wird der Wohnraum immer knapper, so dass sich mit jedem Jahr nicht nur die Art der Einrichtung verändert, sondern auch neue Formen des Wohnens entwickelt werden. Mikro-Apartments und Tiny Houses stellen ganz neue Forderungen an das Interior Design: Die Möbel müssen nicht nur schlank und unkompliziert sein, sondern auch multifunktional und smart – inklusive integrierten Steckdosen oder Ladebuchsen fürs Smartphone oder andere USB-Geräte.

Doch die kompakten, multifunktionalen Designs bereichern nicht nur kleine Wohnräume, sondern hauchen auch althergebrachten Häusern und Wohnungen neues Leben ein: Sie sind beispielsweise gleichzeitig Hocker und Beistelltisch, lassen sich flexibel zu einem Regal stapeln oder verwandeln sich mit wenigen Handgriffen vom flachen Couchtisch in einen ansehnlichen Esstisch.

Dass sich Bekanntes anders denken lässt, beweisen auch neue Designs für Böden: Parkettböden mit Musterung verzichten nämlich auf die klassischen Paneele und präsentieren sich 2019 in Wabenform – diese erinnern stark an Fliesen, bestehen aber aus Holz und werden mit unterschiedlichen Mustern und Farben zu einem besonderen Eyecatcher, der alles andere als eine optische Täuschung ist.

  • Smarte Möbel bringen integrierte Technik vom USB-Anschluss bis zu sprachgesteuerten Smart Speakers mit
  • Multifunktionale Möbel lassen sich flexibel kompakt oder großzügig einsetzen
  • Wabenförmige Bodenfliesen aus Holz spielen mit optischen Täuschungen


Weitere Trends finden Sie auf unserer Pinterest-Pinnwand:

#Trends2019, #Minimalismus, #Dark Glam Wohnen

Polster-Aktion

➊ -25%-Aktion: Gilt nur auf Möbel bei Neuaufträgen und bei einer Anzahlung von mindestens 30%. Gilt nicht bei Ausstellungsstücken, in diesem Prospekt beworbener Ware und in der Ausstellung als Werbeartikel, Markenrabatte oder Topangebote gekennzeichneter Ware. Ausgenommen sind Artikel von SB Mega Store, Hülsta, Musterring, Himolla, Tempur, Hasena, Diamona Select, Interliving, Gallery M, Schöner Wohnen, Ekornes, Henders & Hazel, Jutzler, IRO, W. Schillig Black Label, Ruf, Rom, CS Schmal, Natuzzi Editions, Glen Dimplex, TomTailor und Gartenmöbel. Nicht mit anderen Rabattsystemen kombinierbar. In unserer Küchenabteilung gilt eine andere Rabattaktion. Inklusive Barzahlungsrabatt. Nicht in bar auszahlbar. ➋ 0% effektiver Jahreszins bei bis zu 36 Monaten Laufzeit. Bonität vorausgesetzt. Monatlicher Mindestbetrag 10,- Euro, keine Anzahlung, keine Gebühren. Partner ist die TARGOBANK AG & Co. KGaA, Kasernenstraße 10, 40213 Düsseldorf. ➌ Gratislieferung: wie ➊ Außerdem: Gültig ab einem Warenwert von 750,- Euro. Gilt innerhalb unserer Ausliefergebiete. ➍ Preisgarantie: Sollten Sie nachweisbar einen identischen Artikel bei gleicher Leistung innerhalb von 50 Tagen nach dem Kauf bei einem stationären Händler im Umkreis von 50 km günstiger bekommen, erstatten wir Ihnen die Differenz zum Kaufpreis. Gültig für alle Neukäufe in unseren Filialen.

25%-Rabatt in Werlte

Gültig bei: Wilken Opti-Wohnwelt.
➊-25%-Aktion: Gilt nur auf Möbel bei Neuaufträgen und bei einer Anzahlung von mindestens 30%. Gilt nicht bei Ausstellungsstücken und in diesem Prospekt beworbener Ware. Ausgenommen sind Artikel von Himolla, Hasena, Diamona Select, Schöner Wohnen, XOOON, Henders & Hazel, Bert Plantagie, M&H Möbel und Holzprodukte, Rössle & Wanner (RöWa), Flexa, Schäfer, Interliving, RaumPlus und W. Schillig Black Label. Nicht mit anderen Rabattsystemen kombinierbar. In unserer Küchenabteilung gilt eine andere Rabattaktion. Inklusive Barzahlungsrabatt. Nicht in bar auszahlbar. ➍ Preisgarantie: Sollten Sie nachweisbar einen identischen Artikel bei gleicher Leistung innerhalb von 50 Tagen nach dem Kauf bei einem stationären Händler im Umkreis von 50 km günstiger bekommen, erstatten wir Ihnen die Differenz zum Kaufpreis. Gültig für alle Neukäufe in unseren Filialen. #Rabattaktionen nicht mit anderen Aktionen oder auch miteinander kombinierbar. Nicht auf bestehende Bestellaufträge anrechenbar. Alle Aktionen, soweit nicht anders vermerkt, nur gültig bis 06.04.2019.

25% Rabatt bei SB Mega Store

*Gilt nur auf Möbel bei Neuaufträgen und bei einer Anzahlung von mindestens 30%. Gilt nicht bei Ausstellungsstücken, bei reduzierten Angeboten, in diesem Prospekt und Internet beworbener und in der Ausstellung als Werbeartikel oder Megaseller gekennzeichneter Ware sowie Gartenmöbel. Nicht mit anderen Rabattsystemen kombinierbar. In unserer Küchenabteilung gilt eine andere Rabattaktion. Inklusive Barzahlungsrabatt. Nicht in bar auszahlbar. Alle Maße sind Ca.-Angaben. Alles ohne Dekoration. Alle in diesem Prospekt abgebildeten Küchen und Bäder sind ohne Armaturen, Rückwandverkleidung und Handtuchhalter. Liefermöglichkeiten, Modellabweichungen und Irrtümer vorbehalten. Angebote sind unverbindlich und freibleibend. Nicht alle Artikel sind in jeder Filiale erhältlich. Einige Artikel können aufgrund begrenzter Vorratsmengen bereits am ersten Angebotstag ausverkauft sein. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen.

Elektro-Wunsch-Pakete für Küchenkäufer

Gültig in allen Opti-Filialen

50-Tage-Bestpreis-Garantie

Gültig in allen Opti-Filialen ➍ Preisgarantie: Sollten Sie nachweisbar einen identischen Artikel bei gleicher Leistung innerhalb von 50 Tagen nach dem Kauf bei einem stationären Händler im Umkreis von 50 km günstiger bekommen, erstatten wir Ihnen die Differenz zum Kaufpreis.