

11.05.2023 Butzbach
Sieben Möbelhändler, hunderte Befragte und ein Sieger: Alle drei Jahre vergibt das unabhängige Marktforschungsinstitut MF Consulting in verschiedenen deutschen Städten den begehrten Kundenspiegel. Diese Auszeichnung bildet die Zufriedenheit der Verbraucher mit dem Service in unterschiedlichen Branchen ab. Auch der Möbelhandel wird in diesem Zuge regelmäßig unter die Lupe genommen und hinsichtlich des Kundenerlebnisses auf Herz und Nieren geprüft.
In diesem Jahr war es dann wieder soweit: Sieben Einrichtungsfachhändler aus dem Großraum Gießen stellten sich dem Feedback ihrer Kundschaft. Die Auswertung erfolgte nach drei zentralen Kriterien: der Freundlichkeit der Angestellten, der Qualität der Beratung im Geschäft und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Das Ergebnis fällt eindeutig aus: In allen Kategorien hat Opti-Wohnwelt die Nase vorn und geht dementsprechend als Branchensieger aus dem Wettstreit hervor.
„Dieses Ergebnis macht uns wahnsinnig stolz!“ so Geschäftsführer Oliver Föst. „Es ist natürlich jeden Tag unser Wunsch, dass die Kunden unsere Filialen zufrieden verlassen.“ Dass sich Opti-Wohnwelt in einer großen Stadt wie Gießen gegen die starke Konkurrenz behaupten konnte, obwohl die Filiale etwas außerhalb – nämlich in Butzbach – liegt, sei laut Föst das Sahnehäubchen des Ganzen.


Für die Opti-Wohnwelt in Butzbach ist das nun schon der dritte Branchensieg in Folge – und die Belegschaft arbeitet bereits hart auf den vierten hin. Wir haben Axel Pollmann, Hausleiter in Butzbach, nach seinem Erfolgsrezept gefragt. „Eigentlich lässt sich das auf einige ganz wenige Punkte runterbrechen: Man muss dem Kunden einfach zuhören und seine Wünsche in allen Fragen ernst nehmen. Wenn man dann noch Freude an dem hat, was man täglich tut und sich gut in seinem Verkaufsbereich auskennt, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.“
Kundenorientierung steht an erster Stelle in der Unternehmensphilosophie von Opti-Wohnwelt. Ein intensives und kontinuierliches Schulungsprogramm – digital und in Präsenz – sorgt dafür, dass die Verkaufsprofis in fachlichen Fragen immer auf dem neusten Stand sind. Mit diesen einfachen und doch so wichtigen Mitteln hofft das traditionsreiche Unternehmen auch zukünftig seine Kunden zu begeistern.
Bildnachweis:
Für alle Bilder gilt: ©Opti-Wohnwelt




